Linkfutter 11

Auf cssmediaqueries.com bekommt man nicht nur eine umfangreiche Liste von Mediaqueries mit der passenden Beschreibung des jeweiligen Nutzens präsentiert. Der eigene Besuch wird auch anhand dieser Mediaqueries gecheckt und kommentiert. Eine schöne Übersicht von nützlichen Mediaqueries. Ergänzend zu der schon länger bekannten Liste von Andy Clarke.

Am 3. Dezember ist wieder „International Open Data Hackathon„. An diesem Tag soll mit offenen Daten experimentiert werden. In Deutschland sind Veranstaltungen in Berlin und Frankfurt gemeldet. Für die Frankfurter Veranstaltung gibt es ein Doodle.

Welche Schriften kombiniere ich mit welchen anderen Schriften am besten, wenn ich meine Schriftarten in CSS zuweise? Die Antwort formt den sogenannten „CSS-Font-Stack“. Auf der passenden URL gibt es eine umfangreiche Liste der „Stacks“, die man sich direkt in die Zwischenablage kopieren lassen kann. Schade finde ich nur, dass die Kontraste der Seite schlecht lesbar sind.

Im Accessibility Blog von Yahoo! gibt es eine interessante Präsentation über Fehler, die im Bezug auf die Zugänglichkeit von Webseiten immer wieder gemacht werden. Unter der von Slideshare eingebundenen Präsentation gibt es eine umfangreiche Niederschrift. Die Aufzeichnung des Vortrags befindet sich dann im YUI-Theater.

1 Kommentar

  1. Hi Jens,
    mal ein Lob für deine Linkfutter-Sammlungen. Finde hier eigentlich immer 1-2 neue Links für meine persönliche Sammlung. Weiter so! 🙂