Text um 90 Grad drehen

Da bin ich mal gerade eine Woche im Kurzurlaub und verpasse kleine Schmankerl im Bereich Frontend. So hat Chris Heilmann vor ein paar Tagen eine CSS-Herausforderung gepostet, die ich sehr interessant finde. Er wollte eine Überschrift links neben dem passenden Text haben und den Überschriftentext um 90 Grad gedreht bekommen. Eine einfache Lösung, die die Überschrift dreht, führt bei Browsern, die mit Transformierung nichts anfangen können, zu schlechten, teils unleserlichen Ergebnissen.

Chris Coyer schlägt deshalb vor, mittels Modernizr nach den CSS-Fähigkeiten zu checken und eine Alternative darauf aufzubauen. Ich verstehe gut, dass Chris diese Idee nicht gut gefällt, denn so ist CSS von JavaScript abhängig. In den Diskussionen seines Artikels werden einige interessante Lösungsansätze vorgestellt. Sehr lesenswert. Die Lösung von Lennart Schoors finde ich klasse. Sehr interessant finde ich auch, dass es für den IE schon seit der Version 5.5 ein paar Möglichkeiten zur Textrotation gibt. Diese Erkenntnis habe ich nur dank eines Kommentars von Lea Verou. Das zeigt doch mal wieder, dass viele IE-Speziallösungen in CSS3 stecken.

Nachtrag: Jonathan Snook hatte offenbar 2009 eine ähnliche Idee.