Links gehören zur Meinungsfreiheit

Der Bundesgerichtshof hat in erfrischender Klarheit festgestellt, daß Links durch das Recht auf Meinungsfreiheit geschützt sind.
Hoffentlich spricht sich dieser Tatbestand bald rum, damit die schon immer bescheuerten Impressums-Passagen Schritt für Schritt verschwinden.

Und hoffentlich wird man dann demnächst nicht mehr „beim Verlassen der Webseite“ von der „Bank des Vertrauens“ gewarnt. Mir sind solche Popup-Weiterleitungen schon immer ein Dorn im Augen gewesen. Ich habe sie nie verstanden. Warum verlinkt jemand um danach vor der Benutzung dieses Links zu warnen? Auf sowas können eigentlich nur Juristen kommen.

2 Kommentare

  1. Disclaimer sind die Globuli des „ins Internet gehenden“ Kleinunternehmers. Die verschwinden nicht. Sie wirken schließlich: der Nachbar hat ja auch so einen und er wurde nie wegen Links auf Katzenblogs verklagt! Und es kann ja nicht schaden! Und außerdem, wenn du dich so gut damit auskennst, warum bist du dann Webdesigner und kein Anwalt/Richter?!?!?!1elf

  2. Das man auch immer erst über das Bundesgerichtshof gehen muss … Naja endlich mal wieder ein Urteil für Website-Betreiber.