Interessantes CAPTCHA

CAPTCHAs haben immer wieder das Problem, daß sie entweder sicher die Bots draussen lassen oder keinen möglichen menschlichen Nutzer ausgrenzen. Entweder werden Sehbehinderte ausgegrenzt, die die seltsam entstellten Buchstaben nicht entziffern kann, die man ohne Sehbehinderung schon kaum erkennt. Oder es handelt sich um Rechen- oder Quizaufgaben, die für den einen oder anderen zu hoch sind.

Eine sehr schöne Demonstration, wie man es übertreiben kann und was Ausgrenzung bedeutet, findet man beim Formular der Seite random.irb.hr. Eine herrliche Satire.

Captcha mit sehr komplizierter Matheformel

Viele Informationen rund um CAPTCHAs und deren Alternativen gibt es heute bei Smashing Magazine in einem sehr interessanten Artikel.

8 Kommentare

  1. Erinnert mich an das Captcha: „Geben Sie eine beliebige 12-stellige Primzahl ein.“ Und am besten dazu noch ein Countdown 60sec – 59sec – 58sec …

  2. Bei der Seite kann ich das aber noch verstehen. Für ’normale‘ Webseiten ist das natürlich nix.

    Grad war ich nochmal auf der Seite, da kam „2-(-1)-7=?“. Hat mich doch verwundert, ist natürlich nicht vergleichbar mit der Aufgabe von oben. Die Antwort dafür ist übrigens 1.

  3. Ja, das in dem Screenshot ist 1, das kann man sogar im Kopf ausrechnen (kann man wirklich). Aber die ersten beiden Sätze sind irgendwie unter die Räder gekommen:

    CAPTCHAs haben immer wieder das Problem, daß sie entweder sicher die Bots draussen lassen oder keinen möglichen menschlichen Nutzer ausgrenzen. Entweder werden Sehbehinderte ausgegrenzt, die die seltsam entstellten Buchstaben nicht entziffern kann, die man ohne Sehbehinderung schon kaum erkennt.

    Vor allem der erste.

  4. @dittsche: Wow, Du kannst Sinus-, Cosinus- und Pi-Berechnungen im Kopf ausrechnen? Ich nicht. Ich hatte zwar damals (1988) im Abi 14 Punkte in Mathe, aber das ist doch alles längst vergessen. Wie soll man denn einen solchen Ausdruck verstehen, wenn man nicht Mathematiker, Physiker, Informatiker oder Abiturient mit Schwerpunkt Mathe ist? Das ist ja auch der Gag an diesem CAPTCHA, das die Probleme dieser Technik mal augenzwinkernd demonstriert.

  5. Schon klar, daß das nur ein Witz sein soll. Und natürlich kann das nicht jeder im Kopf ausrechnen. Aber wenn man es kann, findet man es wahrscheinlich lustiger. Zumindest seh ich neben der Satire, daß nicht jeder sowas ausrechnen kann, einen zusätzlichen Witz darin, daß es zwar kompliziert aussieht, aber tatsächlich relativ schnell im Kopf ausgerechnet werden kann, wenn man den Umgang mit dem Zeug gewohnt ist.

    Den ersten Satz in Deinem Artikel solltest Du vielleicht trotzdem nochmal überdenken. 😉

  6. PS: Mit den URLs klappt etwas nicht: Nach dem Kommentieren wird auf …#comment-268775 verlinkt, die ID ist aber kommentar-268775.

  7. @dittsche: Ich wüßte nicht, warum ich den ersten Satz verändern sollte. Wenn ich die Capthcas so leicht mache, daß ich jeden Menschen mitnehme, dann biete ich den Bot-Programmieren viele Ansatzpunkte, um meine Captchas zu lösen. Möchte ich diese aber auf alle Fälle draussen lassen, dann muss ich bspw. Bilder so stark verzerren, daß Normalsichtige schon extreme Schwierigkeiten haben. Deshalb mag ich diese Dinger nicht.

  8. Ja, ich weiß. Der Satz klingt nur irgendwie so, als würde da irgendwo ein „nicht“ fehlen, oder so.