Der Dekan für Informatik an der Mainzer Uni war vom letztjährigen Mainzer BarCamp und den dort stattfindenden Diskussionen und Vorträgen so begeistert, daß er sich frisches Wissen aus der Praxis an seine Fakultät holen wollte. In einem ersten Schritt geschieht dies in diesem Sommersemester durch eine Vortragsreihe von Menschen aus der Internetpraxis. Ich werde das Vergnügen und die Ehre haben, die Reihe namens „Informatik – Berichte aus der Praxis“ am 04. Mai mit einem Vortrag über „Aspekte der Frontendentwicklung“ zu eröffnen.

Eine Woche später führt Martin Kliehm in das Thema „Barrierefreiheit“ ein. Am 18.Mai folgt Reto Kiefer mit einem Vortrag über Agile Entwicklung mit Scrum. Am 25. Mai folgt Stefan Peter Roos mit einem Vortrag über Augmented Reality. Thomas Klose hält dann am 1. Juni einen Vortrag über die Grundlagen der User Experience. Am 6. Juli wird die Reihe dann von Dr. Tobias Günther mit einem Vortrag über „Entwicklung, Aufbau und Auslieferung von 3D-Applikationen“ beschlossen.

Das Spektrum ist also breit. Ich bin gespannt auf diese Vortragsreihe und vor allem auf die Diskussionen. Die Vorträge beginnen jeweils um 16.15 Uhr und sollen eine Stunde dauern. Eine halbe Stunde Diskussion ist zusätzlich eingeplant.

Die Vorträge sind auch für alle Interessierten außerhalb der Universität oder des Studienganges interessant. Die Uni Mainz läd auch herzlich alle externen Interessierten ein. Nähere Informationen finden sich auf den verlinkten Seiten.