OpenOffice schnell starten

Ich nutze regelmäßig OpenOffice, auch wenn ich mich immer wieder darüber ärgere, daß das Präsentationsmodul schlechter als PowerPoint ist. Besonders ärgerlich fand ich aber immer, daß OpenOffice so ewig zum Starten benötigt. Heute bin ich durch Zufall bei Caschy auf einen schon zwei Jahre alten Tip gestoßen, der den Start in nicht geahnter Weise beschleunigt. Tolle Sache, so ein Blog 🙂

11 Kommentare

  1. Danke für den Tipp!
    Ich wurde nämlich schon langsam müde, den Leuten OpenOffice zu empfehlen, eben aus DIESEM Grunde. Gegen das Langsamstarten HATTE ich keine Argumente 😉

  2. Vielen Dank für den tollen Tip! Habe gleich bei Caschy die Anleitung gelesen und sofort umgesetzt!

    Bin von der Geschwindigkeit begeistert!

    lg
    sura1

  3. Du ärgerst dich wirklich darüber, dass eine kostenlose Software schlechter ist, als eine für die du bezahlen musst?
    Ich freue mich, dass es die kostenlose Varinate überhaupt gibt.

    • Ja, Du hast recht. Ich kann mich nicht über die schlechtere Performance einer kostenlosen Software ärgern. Ich ärgere mich eher darüber, daß ich mich für OpenOffice entschieden habe, wenn ich dann sehe, wie umständlich Impress ist. PowerPoint ist einfach besser. Aber der Unterschied ist mir das Geld für die Lizenz nicht wert.

      Ist es so verständlicher/besser? 🙂

  4. Ich nutze von OpenOffice seit zwei Jahren ausschließlich noch Calc. Alle anderen Aufgaben erledige ich mit LaTeX — ja ich weiß, flache Lernkurve, dauert ewig, bis man die Arbeitsweise verstanden hat, Abbildungen und Tabellen bleiben nicht an Ort und Stelle…

    Ich hatte und habe das große Glück, LaTeX im Studium benutzen zu dürfen, da beschäftigt man sich zwangsläufig mit solchen abgefahrenen Tools 😉

    Einzig der Start des Editors dauert mal ein bisschen länger, und das Kompilieren der Dokumente kann aufwändig sein. Das Ergebnis lohnt aber 🙂

    LG,
    Dominik

  5. ziemlich deftig, grad probiert, und: erfolgreich…

  6. Ja. Und danke für den Tipp, hat auch mir ein paar Sekunden gebracht 😉

  7. na ja, OOo startet dann aber nur schneller wenns schon im Systemcache ist. Der erste Start ist immer noch grotten langsam.

    :/

  8. @andreas: was verstehst Du unter Grottenlangsam?
    Startet nun bei mir innerhalb ca. einer Sekunde auf WinXp/2,2Ghz/1gbRam ohne Cache-blabla.

  9. @mike,

    Grottenlangsam: 0:00:19.49
    1,7Ghz
    1GB RAM
    ohne Cache-blabla

    mit Cache-blabla 1sec.

  10. Da bedanke ich mich doch auch mal für. Sehr schön. Sogar auf dem EeePC ist OOo ruckzuck da. 🙂