Thunderbird 3

E-Mail ist für mich unersätzliches Kommunikationsmittel. Da ich sehr viele Mails auf vielen Kanälen bekomme, ist mir ein leistungsfähiges und bedienungsfreundliches E-Mail-Programm sehr wichtig. Seit dessen ersten mühsamen Schritten nutze ich privat Thunderbird. Beruflich muss ich Outlook nutzen und weiss in diesem Zusammenhang dessen Funktionsumfang durchaus zu schätzen.

Meine anfängliche Begeisterung für Thunderbird ist mittlerweile erloschen. Zuviele kleine Details haben mich immer wieder gestört. Aber ich habe kein besseres Programm gefunden. Nachdem bei den Erweiterungen auch nie viel Bewegung war, vergaß ich diese Möglichkeit, das Programm zu verbessern. Gestern stieß ich durch Zufall auf eine für mich sehr praktische Erweiterung: QuickFolders. Diese Erweiterung ermöglicht es mir, beliebige Ordner als Reiter abzulegen. Ich kann so auf Unterordner schneller zugreifen, als bisher.

Viel interessanter finde ich allerdings, welche Neuerungen in der Version 3 auf mich zukommen. Webkraut Thomas Schwecherl schreibt darüber ausführlich und zeigt ein paar Screenshots. Ich bin schon sehr gespannt auf die endgültige Version.

4 Kommentare

  1. thunderbird nutz ich eigentlich nur wegen der portablen version, hab dahingehend nichts esseres bisher gefunden.

  2. Ich würde dir empfehlen mal einen Blick auf „Postbox“ zu werfen. Postbox basiert auf Thunderbird, ist aber deutlich besser (wenn auch noch beta – bugs konnte ich bisher keinen einzigen feststellen). http://www.postbox-inc.com

  3. Danke für den Tip mit Postbox!
    Genau das, was Thunderbird schon immer sein sollte..;-)

  4. QuickFolders ist wirklich ’ne praktische Erweiterung für Thunderbird-Nutzer mit vielen Verzeichnissen bzw. Unterordnern.

    Hab dieser Tage auch schon Postbox getestet und bin ganz angetan.