Ganz einfach eine kleine Abstimmung erstellen

Auf dem UXCamp vor ein paar Wochen habe ich das erste Mal von einem kostenlosen Dienst namens Doodle gehört. Das Schweizer Startup bietet eine einfache Möglichkeit, sehr schnell Terminabsprachen und kleine Umfragen zu erstellen. Jemand von Doodle sprach damals über User Testing und die Kunst, auch mal Features wegzulassen oder zu killen.

Nun bin ich heute das erste Mal in der Situation gewesen, Doodle sogar zweimal zu nutzen. Ich habe zwei kleine Umfragen für einen kleinen Personenkreis erstellt. Anstatt auf E-Mails zu warten und diese auszuwerten um zu wissen, welche Entscheidungen jeder meiner Freunde traf, gebe ich ihnen so die Möglichkeit, dies mittels eines Formulars zu tun. Ich habe dann die Entscheidungen ganz transparent vor mir. Das ist klasse.

Mir gefällt Doodle auf Anhieb. Die Optik ist zwar leider wenig schmeichelnd, aber darauf kam es mir nicht an. Ich wollte problemlos und schnell zu meinem Ergebnis kommen. Das habe ich geschafft. Ohne einen Registrierungszwang konnte ich eine Umfrage erstellen, bekam einen Link, den ich weitergeben konnte und einen Link zu einem kleinen Adminbereich. Beides kam schnell per E-Mail.

Am Ende kann ich sogar die Ergebnisse als Excel-Datei oder PDf exportieren. Ich bin begeistert. Das Tool ist klasse und durchdacht.

3 Kommentare

  1. Das ist in der Tat ein klasse Tool, was wir mit Sicherheit auch intern nutzen können. Macht das Leben in vielen Fällen einfacher und man hat relevante Ergebnisse schneller zusammen.

    Aber das Du das noch nicht kanntest verwundert mich schon etwas 🙂

  2. es lohnt sich mal zum Vergleich http://www.moreganize.ch/ anzuschauen – auch aus der Schweiz und mindestens für die Augen weit schmeichelhafter. Auch einige Funktionen mehr: z.B. eine gemeinsame ToDo-Liste führen, kommentieren etc.

  3. Kleiner Tipp:
    Egal ob registriert oder zi irgendwas berechtigt, als Besucher der Seite alssen sich die bereits eingetragegen Stimmen verändern, manipulieren…