Deutscher Blindtext mit Markup

Frank Bültge hat sich einer Sache angenommen, die ich auch schon seit einiger Zeit auf meiner immer länger werdenden ToDo-Liste habe: Blindtexte mit Markup zum Kopieren während des Entwicklungsprozesses.

Zwar gebe ich Nicolai Schwarz recht, daß es optimal wäre, sinnvolle Blindtexte zu nutzen und schon gleich eine Art Bedienungsanleitung für das Template zu texten. Doch manchmal muss es schneller gehen, als man sich eine Beschreibung aus den Fingern gesogen hat. Da sind normale Blindtexte prima. Am häufigsten verbreitet dürfte „Lorem ipsum“ sein. Doch die deutsche Sprache hat Sonderzeichen, mehr Zeichen mit Unterlängen und längere Worte, als dieses Möchtegern-Latein darstellen kann. Deshalb ist Franks Ansatz sehr begrüßenswert. Die Seite ist schlicht gehalten und einfach zu nutzen. Was will man mehr?

5 Kommentare

  1. Vielen Dank für die Blumen und die Unterstützung mit tollen Hinweisen. Dem Blick des Experten entgeht eben nichts. Ich muss in meinem Hobby immer weider dazu lernen, wohl deswegen mag ich es so.

  2. Eine wirklich sehr nützliche Seite, danke für den Tipp. Habe ich sofort in meine Bookmarks aufgenommen.
    Wobei es für Firefox-User auch noch die Extension „Dummy Lipsum“ gibt, die auf Wunsch auch das Markup generiert.

    Gruß
    W.Wagner

  3. Das ist doch mal eine gute Idee, sehr gute Innovation, weiter so!

  4. Schön, dass es nun auch einen Bilndtext Generator gibt, der auf die Bedürfnisse von Entwicklern zugeschnitten ist. In Photoshop mag Lorem Ipsum ja gehen, aber beim Testen von Funktionen ist er recht unbrauchbar.