Mein Vortrag auf der Webinale

Dieses Jahr fand die Webinale in Karlsruhe statt. Wie letztes Jahr war ich auch diesmal wieder als Redner dabei. Wie in meinem Artikel für „Create or Die“ widmete ich mich dem wichtigen Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, damit wir das Web einen Schritt in seiner Entwicklung weiter bringen können. Im Gegensatz zum Artikel komme ich mittlerweile auf „10 drängende Herausforderungen“. Mal sehen, ob sich meine Sicht der Dinge bis September ändert, wenn ich in Erlangen auf dem Webkongress sprechen werde.

Der Grund für meine Themenwahl ist ganz einfach: viele Webworker kommen vor lauter Arbeit nicht dazu, sich in Ruhe Gedanken über das Medium Internet an sich zu machen. Doch diese grundlegenden Gedanken sind wichtig. Das Internet ist noch jung, wir befinden uns in der Anfangsphase. Die technische Entwicklung eröffnet uns immer neue Möglichkeiten, schafft aber auch neue Herausforderungen für alle Beteiligten. Wir vergessen oft, daß nicht jeder Internetnutzer unsere Erfahrung im Umgang mit dem Medium hat. Und der einzigartige Charakter dieses Mediums wird nicht genügend gewürdigt.

Das Internet bietet uns wie kein Medium zuvor die Möglichkeit, Informationen für jeden überall erreichbar zu machen. Doch die wenigsten Entwickler und noch viel weniger Kunden machen sich dies klar und handeln danach. Das ist nicht nur schade, daß ist die sträfliche Vernachlässigung einer großen Chance. Es ist mir ein tiefes Bedürfnis, für einen neuen, intensiveren Blick auf das spannende, dynamische und revolutionäre Medium Internet zu werben.

Ich stelle meine Präsentation wie immer zum Download (PDF, 430 KB) zur Verfügung. Sie steht unter einer Creative Commons Lizenz. Noch mehr als über den Download freue ich mich aber über den Dialog zum Vortrag. Die nächste Möglichkeit besteht im September in Erlangen – oder hier in den Kommentaren.

6 Kommentare

  1. Ich kann das Dokument nicht runterladen – Zugriff veweigert…

  2. Hallo Jens,

    Das PDF haut irgendwie nicht hin? Gruß, Fabian

  3. Jens Grochtdreis

    29. Mai 2008 um 21:45 Uhr

    Keine Ahnung, was WordPress da gemacht hat. Die Datei war auf dem Server. Ich habe sie verschoben. Jetzt kann der Vortrag heruntergeladen werden. Sorry.

  4. Klingt sehr interessant, aber mal rein aus der Sicht eines Nutzers:

    Was ist der Webkongress Erlangen?
    Warum veranstaltet die Uni Erlangen sowas? Meine Uni hat vom Web keine Ahnung.
    Kann man da einfach hingehen und zuhören?

    Oder anders gefragt: Macht es Sinn, wenn ich als webinteressierter Student einfach mal da hinfahre und mir das anschaue? Wenn ich das richtig sehe, kostet der Eintritt für Studenten mindestens 120,-€. Falls dem so ist, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn.

  5. Hi Jens,

    ich war zwar nicht auf der Webinale, werde aber in Erlangen zu Thematik des Webdesigners als „Kommunikations-Schnittstelle“ reden.

    Du hast das in deinen Folien sehr treffend dargestellt: die Kluft innerhalb der Kompetenzen in diesem ganz jungen Medium Web wird eben nicht kleiner. Da gibt es für uns alle noch viel zu tun, das ist unsere gesellschaftliche Aufgabe – ob uns das nun gefällt oder nicht.

    Freut mich, dass ich beim Webkongress konkret an deine Ideen der Harausforderungen anknüpfen kann

  6. Hi Jens,

    vielen Dank für die Präsentation als PDF. War zwar auch auf der Webinale, allerdings hab ich deine Session verpasst. Liefen ja mehrere interessante Vorträge zeitgleich.

    Grüße,
    Marcus