Frank Bongers hat letztes Jahr ein ansehnliches, sehr umfangreiches Werk über XHTML, HTML und CSS vorgelegt.

Das Buch ist eindeutig nichts für Anfänger und es ist auch kein Buch, das man von vorne bis hinten durchliest. Bongers hat ein Kompendium vorgelegt, das zum Nachlagen einläd. Der Bogen spannt sich von der detaillierten Erklärung der Doctype über die Grundlagen Syntax der drei titelgebenden Sprachen bis zu XForms und XFrames. Frank Bongers führt in die Erstellung von Seitenlayouts mittels CSS ein und beschreibt Möglichkeiten, Navigationen mit CSS zu erstellen. Auch das mobile Web bekommt einen Platz, genauso das Thema Barrierefreiheit. (Zu diesem Teil hat schon Stefan Blanz ein paar Worte verloren.)

Das Buch enthält zudem eine sehr gute Referenz der drei Sprachen. Der Referenzteil macht mehr als die Hälfte der gut 1100 Seiten aus. Leider fehlt den Referenzen gänzlich ein Bezug zu den Browsern. Dies ist sicher eine immense Arbeit, allerdings sind insbesondere bei CSS solche Informationen für die Praxis wichtig.

Die angesprochenen Themen sind vielfältig. Es werden Details diskutiert, die jedem Profi einen Mehrwert geben können. Dieser Informationsreichtum ist für mich Segen und Fluch zugleich. Ich habe zwar sehr viele wichtige Informationen zwischen zwei Buchdeckeln, habe damit aber auch ein unhandliches und schweres Buch.

Das Buch ist unhandlich, dick und schwer und läd nicht zum Schmökern ein, obwohl der Inhalt dies absolut hergäbe. Eine Aufteilung in mehrere Bände wäre die bessere Lösung für dieses Kompendium. Mindestens zwei, wenn nicht gar drei Bände kann man aus diesem Mammutwerk machen. Ich könnte einfacher einen der Bänder zum Pendeln in den Zug mitnehmen und es liesse sich einfacher drin blättern. Auch als PDF wäre das Buch in einem besseren Format. So könnte man einfacher nach Inhalten suchen.

Das Buch ist inhaltlich empfehlenswert. Das Format verhindert unglücklicherweise eine intensivere Lektüre der Inhalte. Als Nachschlagewerk ist es allerdings die Investition von 49,90 Euro wert. Es bleibt mir zu hoffen, daß es in ein paar Jahren eine überarbeitete Neuauflage in mehreren Bänden geben wird. Dies würde bestimmt auch den Verkauf erleichtern.