Magento ist da!

Das e-commerce-System Magento ist in der Version 1.0 veröffentlicht worden. Es basiert auf dem Zend-Framework und bietet so eine saubere Programmgrundlage. Ich habe bei meinem kurzen Gastspiel bei netz98 die Gelegenheit gehabt, mit einer Beta-Version (0.6-irgendwas) zu arbeiten und war ganz angetan. Allerdings ist die Verzeichnisstruktur dank Zend-Framework sehr umfangreich und war für mich als Nichtkenner des Frameworks eine echte Hürde.

Die Doku war schon in der Beta-Phase nicht schlecht, aber noch immer verbesserungswürdig, der Support war immer klasse. Ich bin gespannt, wie schnell Magento den anderen Systemen wie osCommerce und xt:commerce den Rang ablaufen wird.

8 Kommentare

  1. Wenn sich mein Eindruck der gelesenen Artikel als richtig erweist, dürften osCommerce und xt:commerce vielleicht mehr als nur ernstzunehmende Konkurrenz bekommen.

    Interessant finde ich, dass du in deinem letzten Satz kein ob verwendet, sondern gleich gefragt hast, wie schnell das wohl passieren wird… 😀

  2. Jens Grochtdreis

    31. März 2008 um 20:44 Uhr

    Warum sollte ich Zweifel haben? Das System im Hintergrund ist mit dem Zend-Framework eines der saubersten am Markt. Allen Erzählungen und Meinungen nach zu urteilen kann man das vom Code der beiden anderen System (und diverser anderer) nicht sagen. Das System ist neu und schleppt keinen Ballast und keine Altlasten mit sich herum. Das spricht doch eindeutig für Magento.

    Deshalb ist es für mich keine Frage des „ob“ sondern des „wie schnell“.

  3. Mehr Wettbewerb in diesem Bereich ist sicherlich das richtige. Die anderen müssen jetzt mit einer sauberen Struktur nachziehen, XT/OSCommerce ist schon viel zu lange der IE6 unter den Schopsystemen.

  4. Argh. Shopsystemen. Es liegt an der Zeitumstellung!

  5. magento nicht nagento 😉

    ich verfolge magento jetzt seit ein paar monaten und muss zugeben das macht alles besser wie xt:c (templates. anpassung der oberfläche..)

  6. Jeder der mal Templates für xtCommerce und osCommerce anpassen und neumachen durfte, der wird froh sein, dass sich in diesem Segment etwas tut.

  7. Wir implementieren den neuen Merchandising Shop von Alfa Romeo derzeit in Magento und ich bin auch sehr angetan von dem System. Zwar wurde von der Beta 0.7 bis zur jetzigen Stable 1.0 noch sehr viel an der zugrundeliegenden Struktur geändert, aber das System ist sowohl von der technischen Implementierung als auch von den Features her den angestauben os:c und xt:c haushoch überlegen.
    Die Entscheidung vom Hersteller varien, dass System auf dem Zend Framework aufzubauen, trägt sicher dazu bei dass Magento schon in Kürze der Industriestandard wird, zumindest im Open Source PHP Bereich.

  8. Wir beschäftigen uns auch seit über einem halben Jahr intensiv mit Magento und können nur sagen, dass die Software bislang einen sehr vielversprechenden Eindruck hinterlassen hat. Derzeit realisieren wir gerade zwei Shop-Projekte mit Magento und sind uns inzwischen ziemlich sicher, dass das nicht die letzten beiden Magento-Shops waren. Vielleicht ncoh ein Wort zu Performance. Durch die gebotenen Features und den gewählten Programmieransatz benötigt Magento mehr Rechenleistung, wenn diese gegeben ist, gibt es auch keine Performanceprobleme. Ein billiges Shared-Hosting-Paket reicht hier nicht aus. Bei einem vernünftig betriebenen Online-Shop sollte dies aber sowieso berücksichtigt werden.