Auch der IE7 hat einen Guillotine-Bug

Zu den von Microsoft beseitigten Fehlern im IE gehörte nach eigenen Aussagen der Guillotine-Bug. Dieser Bug trat in Floatumgebungen in Zusammenhang mit dem Überfahren von Links auf. Microsoft hat nun diesen Bug im IE7 beseitigt. Allerdings wurde im IE7 auch endlich die Möglichkeit geschaffen, anderen Elementen als nur Links den Pseudoselektor „:hover“ zuzuweisen. Deshalb vermutet WaSP-Mitglied Stephanie Sullivan, daß der neu entdeckte Bug gar nicht neu ist, sondern nur unter diesen neuen Bedingungen hervortreten konnte. Stephanie und Alan Gresley haben in eigenen Artikeln diesen Bug beschrieben und Abhilfe empfohlen.

Der neuentdeckte Bug hängt auch wieder mit der Änderung des Hintergrundes und des Rahmens über den Pseudoselektor „:hover“ zusammen. Doch diesmal wird er nicht von einem Link hervorgerufen, sondern durch beliebige Elemente, denen die Pseudoklasse zugewiesen wurde. Genauere Beschreibungen finden sich in den beiden Artikeln.

Auch hier scheint mal wieder die Lösung im berüchtigten „hasLayout“ zu liegen. Der Artikel hierüber wurde gestern übrigens im englischsprachigen Original aktualisiert. Ich hoffe, die deutsche Übersetzung folgt bald nach.

2 Kommentare

  1. Mich juckt es in den Fingern, einfach mal * { zoom: 1; } ins Stylesheet zu schreiben, damit alle Elemente ein „Layout“ bekommen. Wer sich dieses komische interne IE-Feature ausgedacht hat, muss eigentlich eingesperrt werden.

  2. @Gerrit,

    wenn Du das tust, floatet kein Element mehr um eine Grafik herum, denn auch hier hat Microsoft mit dem kaputten Float-Modell vorgesorgt. Es wär nicht Microsoft wenn’s nicht noch ne Hintertür gäbe.

    Gruß
    Dirk