Ärgerlicher Bug im IE

Vor Kurzem hatte ich eine Liste zu gestalten. Die Einträge einer Top10-Liste sollten mit abwechselnden Hintergründen versehen werden, sozusagen eine „Zebra-Liste„. Um die Höhe der einzelnen Listeneinträge festzulegen und den Text auch zu zentrieren vergab ich eine Zeilenhöhe. Ich hatte jedoch in den letzten Jahren oft die Angewohnheit, Zeilenhöhe und Höhe gleichzeitig zu vergeben. Fragt mich nicht warum, es ist eine Angewohnheit („Doppelt gemoppelt hält besser!“). Dadurch kam ich in Berührung mit einem mir neuen Bug im IE, der so neu gar nicht ist.

Die Liste war eine geordnete Liste, der IE zählte aber nur „1.“ durch, die IE-Version machte dabei keinen Unterschied. Schon bei dieser Erkenntnis hätte ich stutzig werden sollen. Aber erst ein Chat mit „Mr. Browserbug“ Dirk Jesse brachte die Einsicht: das geliebte hasLayout hatte wieder zugeschlagen.

Ich habe auf einer Testseite alle wichtigen Erkenntnisse zusammengetragen. Der Bug wird erzeugt durch die Angabe einer Einheit, die die IE-Eigenschaft „hasLayout“ hervorruft. In meinem Fall war es die Höhe, es kann aber auch zoom:1; sein.

4 Kommentare

  1. Mehr dazu hier:
    http://onhavinglayout.fwpf-webdesign.de/#list

    „Ein weiteres Problem bei geordneten Listen: jedes Listenelement mit »Layout« scheint seinen eigenen Zähler zu haben.“

  2. Jens Grochtdreis

    9. Oktober 2007 um 9:32 Uhr

    Danke für den direkten Link. Ich bin erstaunt, daß mir das nie über den Weg gelaufen ist. Ich habe ja nicht behauptet, daß ich einen neuen Bug entdeckt habe, aber er ist mir noch nie untergekommen.

  3. Den hatte ich früher mal, als ich noch nicht wusste, was ein hasLayout-Bug ist und wie das Boxmodell funktioniert. Damals war das aber was privates und ich dachte mir: Dann kann’s der IE halt nicht. der ist eh blöd 🙂

    Ist aber gut zu wissen…

  4. Untergekommen ist der Bug mir auch noch nicht, aber letztens im XHTML-Forum hat jemand den Link auf den Shrinkwrap-Abschnitt von „Über hasLayout“ als Antwort auf eine Frage gepostet, von daher war der Artikel noch im Kurzzeitgedächtnis.

    Eigentlich sollte man zumindest den Teil „Eine Übersicht der Auswirkungen“ einmal die Woche lesen, bis man ihn auswändig kann 😉